1. Home / Aktuelles

  2. Notdienst

  3. Anfahrt

  4. Über uns

  5. Service

  6. Kundenkarte

  7. Gesundheitsnews

  8. Mutter-Kind

  9. Homöopathie

  10. Reiseimpfberatung

  11. Kosmetik

  12. Impressum

Süd-Apotheke

Alexander Trampusch e.K.

Annenstraße 36
31134 Hildesheim

Tel. 05121 / 34232
Fax: 05121 / 14379

info@suedapotheke.de

Montag - Freitag
08.00-18.00 Uhr

Samstag
08.00 - 13.00 Uhr

Das Team Ihrer

Süd-Apotheke in Hildesheim

Alexander Trampusch — Apotheker und Chef

Geboren wurde ich vor über 40 Jahren in Lörrach im schönen Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich. Die Schulzeit verbrachte ich dann in Bayern. Dort besuchte ich in  Kelheim an der Donau das Donau-Gymnasium . Nach dem Abitur 1983 und der Bundeswehrzeit in Füssen und Landshut verschlug es mich 1985 nach Norddeutschland. Dank der damaligen Zonenrandlage Braunschweigs war es wohl zum studieren dort nicht so attraktiv, so dass ich trotz bayrischem Abitur im April 1985 mein  Studium der Pharmazie beginnen konnte. Dies dauerte damals 7 Semester und nachdem ich 1989 mein praktisches Jahr als Pharmaziepraktikant in  Alfeld/ Leine absolvierte, konnte ich mich nach der Abschlussprüfung 1990 Apotheker nennen, und das Berufsleben begann. 

In Braunschweig blieb ich dann noch 1 Jahr an der Uni  und zog dort den dicksten Fisch meines Lebens an Land, einen echten Hecht, meine Frau.

Im November 1991 zog ich dann mit dem Hecht in ihre Geburtsstadt nachHildesheim. Seitdem arbeite ich hier in der Süd- Apotheke, seit April 1996 als Eigentümer. Mittlerweile sind wir 4 Hechte: 1998 kam Simon zur Welt und 2000 Larissa. Und 2006, im Jahr der Fußball WM in Deutschland, stand es dann auf einmal 3:2 für die Jungs, Tobias vervollständigte die Familie.

Zu Hause sind meine Hobbys Familie, Fahrradfahren, Gartenarbeit oder einfach nur ausruhen.

Hier in der Apotheke sind meine Spezialgebieteb Reisemedizin  und dieHomöopathie.

Antje Malinowski — Apothekerin

Seit März 2007 bin ich in der Süd-Apotheke als Apothekerin beschäftigt.
Zu meinen Aufgaben zählen u.a. die:

  • Abgabe von Arzneimitteln und Beratung zu allen Fragen der Arzneimitteltherapie
  • Beratung von Schwangeren und Stillenden
  • Reisemedizinische Beratung
  • Durchführung von Medikationsanalysen, insbesondere bei unseren älteren Kunden, zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit ( Weiterbildung Geriatrische Pharmazie)
  • Homöopathieberatung
  • Beratung und Schulung des Pflegepersonals der von uns betreuten Pflegeheime

Kirsten Schütze — PTA

Ich bin PKA und PTA und arbeite seit 2002 halbtags in der Süd-Apotheke.
Zu meinen Aufgabengebieten gehören:

  • Beratung und Abgabe von Arzneimittel
  • Beratung von Schwangeren und Stillenden
  • Arzneimittelherstellung in der Rezeptur
  • Prüfung der eingehenden Substanzen im Labor
  • Pflege des Warenlagers
  • Dekoration der Schaufenster
  • Anmessen von Kompressionsstrümpfen

Karina Giencke — PTA

Seit1998 arbeite ich als PTA in der Süd-Apotheke. Durch die Weiterbildung zur Fach-PTA für Dermopharmazie berate ich gerne zum Thema Haut und Kosmetik.
Zu meinen Aufgabengebieten gehören:

  • Abgabe und Beratung von Arzneimittel
  • Herstellung von Rezepturen, Prüfungen im Labor
  • Beratung von Schwangeren und Stillenden
  • Beratung und Verkauf von Kosmetik-und Hautpflegeprodukten
  • Pflege der Homepage

Kerstin Beckmann — PTA

Seit Juli 2001 gehöre ich zum Team der Süd-Apotheke. Nach Beendigung meiner Ausbildung im Februar 2002, bin ich hier in der Süd-Apotheke als PTA tätig.

Eine Weiterbildung zur Fachkraft für dermopharmazeutische und kosmetische Beratung (IHK) und zur Fachkraft für pharmazeutische Betreuung in der Offizin (IHK) habe ich in den letzten Jahren absolviert.
Meine Aufgabengebiete:

  • Herstellung von Rezepturen
  • Prüfungen im Labor
  • Beratung bei der Abgabe von Arzneimittel
  • Kosmetik-Beratung, vor allem bei Hautproblemen
  • Homöopathie-Beratung
  • Beratung von Schwangeren und Stillenden
  • und was sonst noch so anfällt.

Bibiana Winnecke — PKA

Seit 1976 gehöre ich zum Team der Süd-Apotheke.
Zu meinen Aufgaben zählen unter anderem:

  • Betreuung des Warenlagers
  • Rechnungswesen
  • Beraten und Anmessen von Kompressiosstrümpfen und
    Bandagen

Gern stehe ich auch für Fragen zur richtigen Auswahl von Inkontinenz- Produkten zur Verfügung.

Melanie Hickmann — PTA

Seit August 2011 gehöre ich zum Team der Süd-Apotheke.

Bettina Matthes — PTA

Seit April 2013 verstärke ich das Team der Süd-Apotheke.
Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen vor allem in:

  • Beratung und Abgabe von Arzneimittel
  • Kosmetik und Hautpflege
  • Anmessen/ Versorgung von Kompressionsstrümpfen und Bandagen
  • Anfertigung von Rezepturarzneimitteln
  • Labor (Prüfung der Rezeptursubstanzen) Bei Fragen rund um das kranke Tier stehe ich Ihnen auch gerne zur Verfügung.
  1. Home / Aktuelles

  2. Notdienst

  3. Anfahrt

  4. Über uns

  5. Service

  6. Kundenkarte

  7. Gesundheitsnews

  8. Mutter-Kind

  9. Homöopathie

  10. Reiseimpfberatung

  11. Kosmetik

  12. Impressum

↑ nach oben ↑